Herbstreise 18.-26. Oktober 2003

Unsere musikalische Herbstreise im Jahr 2003 führte uns nach Immenstaad am Bodensee.

Plan Bodensee

Wir wohnten dort im Schloss Hersberg einem ehemaligen Pallottiner-Kloster, welches heute noch von einigen Mönchen bewirtschaftet wird und auf den hl. Vinzenz Pallotti zurückgeht. Es gibt dort sehr geräumige Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer, die alle mit Dusche und WC ausgestattet sind.

Schloss Hersberg

Es stand uns außerdem ein großer Saal zum Musizieren und für den abendlichen Absacker die urige Winzerstube bzw. der Schloßkeller zur Verfügung.

Winzerstube

Für unser leibliches Wohl war natürlich auch gesorgt. Wie man erkennen kann, ist besonders der Essraum Licht durchflutet, mit einem wunderschönen Blick ins Grüne, und wenn das Wetter gut ist, kann man bis zum Bodensee sehen.

Essraum

Rund um das Schloss laden gepflegte Wege zu einem kleinen Spaziergang ein, auf denen man Ruhe und Erholung finden kann. Das Haus verfügt außerdem über eine Kapelle.

Wanderweg

Am Bodensee gibt es zahlreiche Radwanderwege, so dass wir fast jeden Tag unsere Ziele mit geliehenen Rädern erreichen konnten. Die nicht so radfahrtüchtigen Teilnehmer konnten gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, und wir waren fast immer zur gleichen Zeit als Gruppe wieder zusammen.

Musikalisch haben wir in der evangelischen Kirche Immenstaad einen Gottesdienst mitgestaltet und auf der Insel Mainau und im Schloss Hersberg ein Konzert gegeben.

Organisiert hatten die Reise Gerd Stemmann und Wilhelm Gerhold. Die musikalische Planung hatte unser Chorleiter Andreas Wagener.

Wer möchte, kann sich hier einige Bilder von der Herbstreise ansehen.

Außerdem gibt es einen weiteren Reisebericht und einen Presseartikel aus der Schwäbischen Zeitung über unser Konzert im Schloss Hersberg.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Auswahl eines externen Links die Seiten des Posaunenchores Aplerbeck verlassen. Für Inhalt, Funktion und Gestaltung des nachfolgenden externen Angebotes übernehmen wir keine Verantwortung und keine Haftung.