Richtigen Ton getroffen

Posaunen schallten durch Schloss Hersberg in Immenstaad

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Aplerbeck stellte im Rahmen seiner diesjährigen Herbstreise in der Aula von Schloss Hersberg in Immenstaad am Freitagabend sein großes Können unter Beweis. Schon zum zweiten Mal wählten die Bläser - alles Laienmusiker - Schloss Hersberg als Reiseziel, um in Ruhe üben und studieren zu können.

Das Konzert zeigte, wie facettenreich Bläsermusik sein kann. Der musikalische Abend begann mit einem Präludium aus der Barockzeit von Antonio Vivaldi, gefolgt von einer sehr dynamischen, vierstimmigen Intrade von Hans Leo Hassler, gespielt von sechs Posaunen. Es folgte ein weiteres Präludium von Traugott Fünfgeld. Nach dieser gleich dreifachen Eröffnung führte Dirigent Andreas Wagener, der im Sextett selbst die Posaune spielt, humorvoll durchs Programm und nahm das leider nicht sehr zahlreich erschienene Publikum mit auf eine musikalische Reise. Sie begann mit einer stimmungsvollen Ballade und einem Matrosenlied von Edward Grieg in Norwegen. Weiter ging es zu der bis heute lebendigen Musik der ehemaligen Sklaven, den Spirituals Nordamerikas. Bei den Klängen von "Down by the riverside" dachte mancher Zuhörer vielleicht an eine Parade in New Orleans, aber der Dirigent Wagener übersetzte den Text frei mit "Unten beim Bodensee". Beim Spiritual "Amen" wandte er sich verschmitzt ans Publikum: "Wer den Text kennt darf gerne mitsingen."

Für die bekannten, südamerikanischen Melodien El Condor pasa, Guantanamera und La Cucaracha bekam der Bläserchor Verstärkung durch eine kleine Rhythmusgruppe. Auch hier wieder klare Trompetentöne und ein gut aufeinander abgestimmtes, dynamisches Klangbild. Mit einem großen Sprung zurück nach Europa endete das Konzert mit den Irischen Segenswünschen und dem Choral "Nun danket alle Gott".

Die 20 Bläserinnen und Bläser spielten sehr sicher und dynamisch ausgefeilt. Der Bläserchor, der im Jahr 2000 sein 100-jähriges Jubiläum feierte, verfügt normalerweise über 45 Mitglieder. Egal, ob es sich um eher ruhige und getragene oder temporeiche Stücke handelte, der Dortmunder Posaunenchor traf stets den richtigen Ton.

CLAUDIA WÖRNER

Schwäbische Zeitung, 28.10.2003