Diakon-Koch-Tag am 25.08.2007

Diakon Wilhelm Koch
Aus Anlass des 100. Geburtstages von Diakon Wilhelm Koch (1907 - 1976), der den Posaunenchor Aplerbeck nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gegründet hat und viele Jahre sein Chorleiter war, fand am Samstag, dem 25. August 2007 in Dortmund-Aplerbeck ein Gedenktag statt.
Am Grab von Diakon Koch
Um 14.00 Uhr traf man sich an der Großen Kirche in der Märtmannstraße und ging anschließend gemeinsam zum Grab vom Wilhelm Koch auf den Friedhof. Dort wurde von Pfarrer i. R. Jürgen Düsberg eine kurze Andacht gehalten und Altbläser, die noch unter der Leitung von Diakon Koch bläserisch tätig waren, spielten einige Choräle.
Anschauen alter Filme
Gegen 15.00 Uhr gab es dann im Gemeindehaus Aplerbeck-Mitte ein gemeinsames Kaffeetrinken, bei dem nach einigen Grußworten auch ein paar alte Filme und Bilder gezeigt wurden. Um 18.00 Uhr fand in der Großen Kirche an der Märtmannstraße eine musikalische Abendandacht statt, bei der der Posaunenchor und der Kirchenchor aus Aplerbeck mitwirkten. Die Predigt hielt Pfarrer i. R. Jürgen Düsberg.
Posaunenchor im Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst klang der Diakon-Koch-Tag mit einem Treffen in der Gaststätte Trocadero aus.

Weitere Bilder vom Diakon-Koch-Tag finden sie hier.

Informationen zu Diakon Koch finden Sie auch in unserer Chronik und bei den Presseberichten.

Eine von Siegfried Liesenberg herausgegebene Broschüre zum Leben und Tun von Diakon Wilhelm Koch "Ein Leben als Dienst und Bekenntnis" kann über den Aplerbecker Geschichtsverein oder die Ewaldi-Buchhandlung, Köln-Berliner-Str. 20-22, 44287 Dortmund bezogen werden.