Kurrendeblasen vor dem Aplerbecker Amtshaus
Kurrendeblasen vor dem Aplerbecker Amtshaus: 30 Bläserinnen und Bläser stimmten rund 300 Zuhörer auf die Heilige Nacht ein, die einige von ihnen mit Wunderkerzen (kleines Foto) begrüßten.


Wunderkerzen und Musik aus Posaunen

Aplerbeck. "Fröhliche Weihnachten", riefen die 30 Bläserinnen und Bläser wie aus einem Munde ihren rund 300 Zuhörern zu, die dichtgedrängt am Heiligen Abend den Platz vor dem Amtshaus bevölkerten.

Wunderkerzen flackerten schon nach den ersten Klängen der weihnachtlichen Musik des evangelischen Posaunenchores auf, und ganz Mutige sangen "Stille Nacht, heilige Nacht" kräftig mit. Die kleinsten Zuhörer hatten zum Teil ihre neuen Weihnachtsgeschenke mitgebracht und konnten sich auch während der Musikdarbietungen nicht von ihnen trennen. In drei Gruppen waren die Aplerbecker Bläser vor dem Finale auf dem Marktplatz durch die Gemeinde gezogen und hatten musikalisch auf das Christfest eingestimmt. Traditionell findet heute um 19 Uhr in der 'Großen Kirche' an der Märtmannstraße das beliebte Quempas-Singen statt, bei dem erneut Weihnachtslieder erklingen, bei denen sich die Besucher auf ihren mitgebrachten eigenen Instrumenten begleiten können.

Bericht und Fotos von Marcel Schreiber, Westfälische Rundschau, 27.12.2004