Ein ganz normales Osterwochenende eines ganz normalen Posaunenchores?

Bericht über Bläsereinsätze des Posaunenchores Aplerbeck zu Ostern 2004

Allgemein gilt die Vor- und die Weihnachtszeit als die Zeit, in der Posaunenchöre die meisten Bläsereinsätze des Jahres haben. Für den Posaunenchor Dortmund-Aplerbeck, der - mit Geburtstagsständchen - jedes Jahr rund 150 Einsätze hat, ist allerdings auch die Passions- und die Osterzeit von vielen Einsätzen geprägt. Der folgende Bericht beschreibt die Einsätze, die die Bläserinnen und Bläser am Osterwochenende 2004 geleistet haben.

Gründonnerstag

Bild: Posaunenchor Aplerbeck - Gründonnerstag 1

Seit vielen Jahren gestaltet der Posaunenchor die letzte Passionsandacht des Kirchenjahres am Gründonnerstag musikalisch mit. Beim Vor- und Nachspiel, bei den Choralvorspielen und der Gemeindebegleitung und musikalischen Meditationen während der Andacht haben sich die Bläserinnen und Bläser mit Kantor Norbert Staschik abgewechselt.

Bild: Posaunenchor Aplerbeck - Gründonnerstag 2

In den letzten Jahren wird diese Passionsandacht mit einem Tischabendmahl gefeiert. Dazu wird im Kirchenschiff der Georgskirche (aus dem 12. Jahrhundert) ein langer Tisch gedeckt mit Brot, Wein und Saft für das Abendmahl. Die Gemeinde nimmt an dem Tisch Platz. Der Posaunenchor hatte auch die Gelegenheit wahrgenommen, das Abendmahl zusammen mit der Gemeinde zu feiern. Pfarrerin Nicole Plath hatte den liturgischen Teil und die Lesungen übernommen.

Karfreitag

Bild: Posaunenchöre KK DO

Seit über 50 Jahren veranstaltet die Stadt Dortmund am Mahnmal in der Bittermark eine Gedenkveranstaltung für Widerstandskämpfer, die in den letzten Kriegstagen vor Ostern 1945 von den Nazis erschossen wurden. In den 60-er und 70-er Jahren hatte der Posaunenchor Aplerbeck diese Veranstaltung musikalisch geleitet. Nach vielen Jahren ohne Posaunenchöre wurde jetzt wieder um die Mitwirkung von Posaunenchören gebeten. Die vereinigten Posaunenchöre des Kirchenkreises Dortmund unter der Leitung von LPW Karl-Heinz Saretzki haben diese Aufgabe übernommen und viele Aplerbecker Bläserinnen und Bläser hatten sich auf den Weg zur Bittermark gemacht. Das Mahnmal liegt mitten im Wald und ist nur nach einem 15-minütigen Fussmarsch zu erreichen.

Bild: OB Langemeier
Bild: MP Steinbrück

Regelmäßig wird auch politische Prominenz zu der Veranstaltung geladen. In diesem Jahr hat neben dem Dortmunder Oberbürgermeister Gerhard Langemeier auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück zu den Teilnehmern gesprochen.
Die Veranstaltung begann mit Nieselregen und endete im Sonnenschein.

Ostersonntag

Bild: Posaunenchor Aplerbeck - Friedhof

Ostern beginnt für die Bläserinnen und Bläser immer mit der Auferstehungsandacht um 7 Uhr auf dem ev. Friedhof. In diesem Jahr war Ostern zeitlich relativ spät, so dass die Lichtverhältnisse gut waren. Auch waren die Uhren umgestellt, was in anderen Jahren bei dem einen oder anderen Bläser zur Verwirrungen geführt hatte. Auch Pfarrer Lothar Sommer war wie immer pünktlich.
Erstaunlich - für den Berichtschreiber - und erfreulich ist doch die rege Beteiligung der Gemeinde.
Osterchoräle sind ja für Bläserinnen und Bläser wegen der bläserunfreundlichen #-Vorzeichen schon schwierig genug - morgens um 7 Uhr sind sie noch schwerer. Aber in diesem Jahr klangen sie besser als in manchen anderen Jahren.

Bild: Posaunenchor Aplerbeck - Frühstück

Anschließend ging es dann ins Gemeindehaus, wo unter Anleitung von Erna Eichel fleißige Helfer das Oster-Frühstück vorbereitet hatten. Dank bewährter Planung erwartete die Bläserinnen und Bläser mit ihren Familien ein Frühstücksbuffet, das man sonst nur in 3*-Hotels findet.

Bild: Posaunenchor Aplerbeck - Gottesdienst

Nach dem ausgiebigen Frühstück und dem einen oder anderen Snack ging es dann um 9 Uhr in die Große Kirche an der Märtmannstraße. Dort wartete schon Kantor Norbert Staschik und der Kirchenchor, um die letzten Absprachen mit Posaunenchorleiter Andreas Wagener zu treffen. Auch der Posaunenchor wurde noch durch den einen oder anderen Bläser verstärkt. Der Festgottesdienst begann um 10 Uhr und Andreas Wagener ließ es sich nicht nehmen, beim Schlußstück "Komm, sag es allen weiter" von Ralf Grössler (101 Bläservorspiele) das Solo auf der Posaune selbst zu spielen.

Damit waren die Bläsereinsätze zu Ostern beendet. Alten-Geburtstage gab es in der Zeit zwischen Gründonnerstag und Ostermontag nicht, und die Montags-Probe fiel wegen des Feiertages aus. So hielten sich die Einsätze in diesem Jahr doch noch in Grenzen.
Schön, dass alle Einsätze trotz zahlreicher Urlaubsausfälle gespielt werden konnten - und das musikalisch durchaus ansprechend.

Aber die Pause ist nur kurz: am 25. April ist Konfirmation - die erste von drei Konfirmationen!

Gerd Stemmann

Wer möchte, kann sich hier weitere Bilder von den Bläsereinsätzen zu Ostern ansehen.