Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2007

Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2007 in Hamm

Am 10. und 11. November 2007 fand in Hamm der 7. Landes-Orchesterwettbewerb NRW statt. 86 Orchester und Ensembles zeigten ihr Können dem interessierten Publikum und der fachkundigen Jury. In diesem Jahr nahm erstmals eine größere Anzahl Posaunenchöre in einer eigenen Kategorie teil. 14 Chöre aus NRW spielten in der Aula der Friedensschule ein jeweils ca. 20minütiges Programm. Neben dem Pflichtstück "Pop-Serenade" lagen beim Posaunenchor Aplerbeck eine Suite von Vivaldi, ein Bläservorspiel und Choralsätze zu "Nun danket alle Gott" und eine "Fanfare in F" auf den Pulten. Hierbei kamen auch die Jungbläser zum Einsatz, die erstmals im neuen Outfit, dem "Juniors"-Shirt auftraten.

Dank der intensiven Probenarbeit konnte der Posaunenchor Aplerbeck eine beachtliche musikalische Leistung abliefern, die mit "gutem Erfolg" bewertet wurde. Da sieben andere Gruppen mehr Punkte bekamen, freuen sich unsere 30 Bläserinnen und Bläser über einen guten 8. Platz. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Teilnahme und die Probenarbeit schon einen Gewinn sind und Respekt verdienen. So hat der Landes-Orchesterwettbewerb sicher dazu beigetragen, die musikalischen Leistungen des Posaunenchores Aplerbeck weiter zu steigern.

Andreas Wagener