Aplerbecker Posaunenchor eröffnet Adventszeit

Seit über 20 Jahren eröffnet der Posaunenchor Aplerbeck mit der musikalischen Andacht "Am Abend vor dem 1. Advent" den Reigen vorweihnachtlicher Konzerte in Dortmund. Auch an diesem Samstag, dem 29. November 2008, fand die Andacht in der sehr gut besuchten Großen Kirche an der Märtmannstraße statt.
Bild vom Abend vor dem 1. Advent 2008

Chorleiter Andreas Wagener hatte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm von adventlichen Weisen und freien Bläserstücken ausgewählt und die über 30 Bläserinnen und Bläser bestens auf diesen Abend vorbereitet.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Kanon "Mache dich auf und werde Licht", zu dem sich die Bläserinnen und Bläser in der ganzen Kirche verstreut hatten. Danach nahm der Chor vor dem Altar Platz. In unterschiedlichen Formationen spielten die Musiker 4- bis 8-stimmige Sätze, mal von Michael Blaschke (als Gast) an den Pauken und Trommeln begleitet. Mal spielten sie als Doppelchor, mal nur die tiefen Stimmen, mal nur ein Posaunenquartett. Eingebunden waren auch die Jungbläser, die trotz ihrer anfänglichen Nervosität hervorragend mitspielten.

Mit dem Lied "Halt doch mal ein", wurde an den Deutschen Evangelischen Posaunentag erinnert, der vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2008 in Leipzig stattfand. Fast 16.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland - darunter auch Aplerbecker - hatten dort den größten Posaunenchor der Welt gebildet und damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Die gute Stimmung aus Leipzig konnte dieses Lied auch auf die Zuhörer in Aplerbeck übertragen.

Mit einer Komposition von Traugott Fünfgeld demonstrierten die Trompeten, Hörner und Posaunen eindrucksvoll, wie nach der biblischen Geschichte "Die Mauern von Jericho zum Einsturz kamen". Zuvor hatte Andreas Wagener einige Töne auf einem zur damaligen Zeit üblichen Widderhorn geblasen und Zweifel geäußert, dass 7 Priester damit die Mauern zum Einsturz gebracht haben könnten. Nach dem Stück waren die Zuhörer überzeugt, dass die Aplerbecker Bläserinnen und Bläser das auf jeden Fall geschafft hätten.

Bild vom Abend vor dem 1. Advent 2008

Organist Norbert Staschik wechselte sich mit dem Chor bei der Gemeindebegleitung ab und verband mit seinen Improvisationen weltliche und geistliche Musik.

Pfarrer Dietrich Biederbeck las besinnliche Meditationen über Personen aus dem Lukas-Evangelium.

Zum Schluss spielten alle mitwirkenden Musiker den Choral "Tochter Zion" und wurden dabei vom Gemeindegesang begleitet.

Mit lang anhaltendem Beifall bedankten sich die Zuhörer für diese gelungene Einstimmung in die Adventszeit. Die Bläserinnen und Bläser revanchierten sich mit Unterstützung der Pauken mit Bachs "Freut euch alle" als Zugabe.

Gerd Stemmann

Für alle Interessierten ist hier die Aufstellung der gespielten Stücke.