Blech und Tasten:

Jungbläser und Klavierschüler zeigen was sie können.

7. Schülervorspiel im Ev. Gemeindezentrum Aplerbecker-Mark am 12. Februar 2001

Gruppenfoto

Seit fast zwei Jahren ist es nun schon zu einem kleinen Höhepunkt in unserer Jungbläserarbeit geworden, dass die großen und kleinen Schülerinnen und Schüler das, was sie gelernt und geübt haben, dem Publikum präsentieren. Es ist kein öffentliches Konzert, sondern ein mehr oder weniger internes Vorspiel. Dabei können sich die Bläserinnen und Bläser nicht nur selbst zuhören und aneinander messen, denn das Bläservorspiel ist aus dem ursprünglich reinen Klaviervorspiel entstanden, welches die im Ev. Gemeindezentrum Aplerbecker-Mark unterrichtenden Lehrer schon seit längerem durchführen. Jetzt haben zum ersten Mal auch Klavier- und Bläserschüler gemeinsame Werke vorgetragen. Das Klavier war hier meist in der Rolle des Begleitinstrumentes. Dass das Zusammenspiel nicht so leicht ist, merkten die jungen Musiker schon bei der Einstudierung. Dennoch war es eine gelungene Aufführung, und es bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Mal vielleicht noch etwas mehr Zeit bleibt, um die teilweise schon sehr anspruchsvollen Stücke einzuüben.

Foto

Immer wieder sollen auch diejenigen etwas von ihrem Können zeigen, die noch nicht so weit sind, weil sie noch sehr jung sind, oder weil sie erst seit kurzem das Instrument spielen. In der angenehmen Atmosphäre des alten Kirchsaales lässt es sich relativ entspannt spielen, denn ein bisschen aufgeregt ist wohl jeder bei einer Aufführung. Es ist dann sehr schön, wenn nach einem kleinen Lied die stolzen Großeltern wohlwollend applaudieren, und wenn man die Freude und Erleichterung über einen gelungenen Vortrag von den Gesichtern ablesen kann.

Publikum

Das Vorspiel ist sicherlich auch eine interessante Gelegenheit für junge und ältere Leute, die mit dem Gedanken spielen auch ein Blechblasinstrument (oder Klavier) zu lernen. Hier kann man dann sehen, dass nicht nur Choräle und kleine Lieder gespielt werden, sondern viel mehr Solo- und Konzertstücke. Die Bandbreite reicht da von schlichten Übungsstücken über Sonaten und Menuette bis zu aktuellen Hits und bekannten Filmmusiken. Herzliche Einladung an alle, die bei der nächsten Gelegenheit kommen möchten (wir werden hier rechtzeitig eine Mitteilung veröffentlichen) und einen nachträglichen Applaus an alle Aktiven für die Aufführung.

Mit besten Grüßen,
Ihr und Euer
Andreas Wagener (Chorleiter, Pos.)
und die Lehrer Hartmut Bollmann (Trp.), Brigitte Bärenfänger-Fleischer (Klav.) und Christian Scheike (Klav.)

Hier finden Sie noch ein paar weitere Fotos vom 7. Schülervorspiel.