Offenes Singen vor Haus Rodenberg am 9.9.2001

Gruppenfoto

Wie in jedem Jahr fand auch 2001 ein Offenes Singen mit dem Posaunenchor, unter Mitwirkung des Kirchenchores Aplerbeck Mitte, vor Haus Rodenberg statt. In diesem Jahr war ein wenig Improvisation gefragt. Dazu ein Bericht unseres langjährigen Chormitgliedes Wilhelm Gerhold:

Es war vorherzusehen, dass alle Wetterprognosen den Tag des offenen Denkmals zu einem Wasserbad werden lassen würden. Es ist genauso eingetreten! Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Eröffnungstermin trafen sich die ersten treuen SängerInnen und BläserInnen unter einem großen Sonnenschirm der Gastronomie Haus Rodenberg. Ein heftiger Hagelschauer, begleitet von Blitz und Donner, ergoss sich über Aplerbeck. Den "lebenden Denkmälern" blieb nur noch die Flucht mit nassen Füßen in die Fahrzeughalle der Johanniter neben dem Haus Rodenberg. Dank der Voraussicht der Vorsitzenden des Posaunenchores, Frau R. Großmann, und der Beziehung des Tubisten, Herrn Pfarrer Fleischer, zu den Johannitern wurde die Fahrzeughalle im Nu von Fahrzeugen und strömenden Wasserbächen befreit. Mit Bänken ausgestattet konnte das improvisierte Programm für die wenigen wetterfesten Zuhörer und Sänger durchgeführt werden. Alle Beteiligten waren trotz der widrigen Umstände mit Begeisterung engagiert bei der Sache.

Wilhelm Gerhold

Presseartikel: