Bläsertag zum Jubiläum des Posaunenchores Dortmund-Aplerbeck

Wie in jedem Jahr hatte Landesposaunenwart Daniel Salinga Bläserinnen und Bläser des Kirchenkreises Dortmund/Lünen zu einem Kreisbläsertag eingeladen. Gastgebende Gemeinde war diesmal die Georgsgemeinde Dortmund-Aplerbeck, deren Posaunenchor in diesem Jahr das 111-jährige Jubiläum feiern konnte.

Bläsertag 2011

In drei Proben lernten die Bläserinnen und Bläser neue Literatur kennen und bekannte Musik neu zu interpretieren. Als Ergebnis der Proben boten rund 50 Musiker am Sonntag, den 13. März 2011 in der gut besetzten Großen Kirche an der Märtmannstraße ein abwechslungsreiches Programm und damit ein beeindruckendes Geburtstagskonzert. Bekannte Stücke von Heinrich Schütz, Michael Altenburg und Andreas Hammerschmidt wurden neu interpretiert vorgetragen, Sätze aus Georg Philipp Telemanns Suite "Ein fröhlicher Tugendspiegel" sind neu für Posaunenchöre arrangiert und der Gemeinde vorgestellt worden. Und der "Tango aferrado" über die Melodie "Von Gott will ich nicht lassen" (EG 365) war auch für die Aplerbecker Gemeinde neu, die in der Vergangenheit von ihrem Chor unter Chorleiter Andreas Wagener immer wieder von neuen Klängen überrascht wurden. Der langanhaltende Applaus zeigte, dass Daniel Salinga eine tolle Mischung aus Bewährtem und Neuem gelungen war.
Bläsertag 2011
Zwischen den Musikstücken und dem Gemeindegesang wurde an die Geschichte des Aplerbecker Chores erinnert. Gegründet wurde er um 1900. Bis in die 1940er Jahre wuchs er rasch auf eine stattliche Größe. In der Zeit des Nationalsozialismus waren der Gestapo die Aktivitäten des Chores ein Dorn im Auge und so wurde der damalige Chorleiter Diakon Wilhelm Koch vorgeladen und verbrachte anschließend einige Zeit im Gefängnis. Zu der Zeit war ein Großteil der Bläser seines Chores zum Kriegsdienst eingezogen. Nach 1945 begann Wilhelm Koch mit einigen Anfängern den Neuaufbau des Chores, der heute 28 Mitglieder zwischen 10 und 80 Jahren zählt. Anwesend aus der Zeit des Neubeginns waren an diesem Nachmittag noch zwei Bläser, von denen einer seit 61 Jahren aktiv ist. Unter den anwesenden Bläsern waren auch noch einige, die unter Wilhelm Koch das Blasen erlernt hatten. Seit 1993 ist der Posaunist und Schulmusiker Andreas Wagener Chorleiter des Posaunenchores.

Empfang mit Film

Nach dem Konzert hatten die Aplerbecker zu einem kleinen Empfang unter der Empore der Kirche geladen. Erinnerungen wurden ausgetauscht und im Hintergrund lief der Film "Gottes eigene Blasmusik", den das ZDF 1963 im Rahmen des Ev. Kirchentages in Dortmund gedreht hatte.

Gerd Stemmann
(in "Westfälische Posaunenchor Nachrichten", Ausgabe 02/2011)